kot kaze bio predvsem v severni polovici slovenije danes kar pestro mozna bo celo toca vsaj po avstrijski napovedi
Von Nordwesten her überquert in den folgenden Stunden eine Kaltfront Ostösterreich und bringt Gewitter und Starkregen mit sich. GFS berechnet im Südosten eine Deep-Layer-Scherung von 20 bis 40 m/s. Auch MLCAPE Werte von 800 -1000 J/kg sind wahrscheinlich. Im äußersten Norden und Westen des Landes klingen die jetzt vorhandenen Schauer und Gewitter bald ab und die Atmosphäre stabilisiert sich allmählich.
Vorhersage
Im Tagesverlauf bilden sich über der Steiermark und Teilen Kärntens einige Multizellen und auch Superzellen sind aufgrund der höheren Scherung wahrscheinlich (infolge dessen kann auch ein Tornado nicht ausgeschlossen werden; auch wenn die Möglichkeit heute nur sehr gering ist).
Auch in Teilen Niederösterreichs sind einzelne Schwergewitter nicht ausgeschlossen.
Großer Hagel (über 3cm) und starke Gewitterfallböen (über 80km/h) ist dabei möglich!
Eine weitere Gefahr besteht hier duch die erwarteten Starkenregenfälle und sogar Fash Floods die die Gewitter zugleich verursachen.
Aufgrund der gestrigen Regenfälle in Teilen der Steiermark sind hier wieder lokale Überflutungen und Murenabgänge möglich!
Ein Update dieses Forecasts ist möglich/wahrscheinlich